Pressemitteilung: Solar-Event in Andwil

Andwil, 25.10.2015: Vergangenen Samstag, 24. Oktober 2015, veranstaltete die Solargenossenschaft Andwil eine Besichtigung ihrer zweiten Anlage. Zahlreiche Interessenten informierten sich bei herrlichem Wetter über die Anlage. Auch die Solargenossenschaft und die Photovoltaik generell weckten reges Interesse. Die Besucher waren bunt gemischt. Von 4 Monaten bis 75 Jahre war alles dabei, und beinahe jeder Besucher traute sich auch aufs Dach um auch die Solar-Module zu besichtigen.

Nebst unseren Genossenschaftern besuchten uns auch Neuzuzüger oder Interessenten aus umliegenden Gemeinden. Die Diskussionen waren sehr vielfältig. Dabei ging es auch um Beratungen wie eigene Anlagen realisiert werden können. Auch konnten wir bereits vor Ort Zusagen über weiteres Kapital entgegennehmen. (Zitat: Markus Schwendimann, Kassier Solargenossenschaft Andwil)

Nebst dem sichtbaren Teil der Anlage, konnten auch die technischen Komponenten im Keller der Doppelturnhalle besichtigt werden. Hier sind Überspannungsschutz, Wechselrichter, Netzanschluss und Energiezähler untergebracht. Dieser Teil der Anlage ist normalerweise nicht zugänglich. Im Anschluss an den Rundgang offerierte die Solargenossenschaft einen Imbiss, welcher auch intensiv für weitere spannende Gespräche genutzt wurde.

Die zweite Anlage liefert mit 86.3kWp beinahe die doppelte Spitzenleistung der ersten. Insgesamt 332 Module auf knapp 550m2 liefern 75‘100 kWh pro Jahr. Die Module sind bei dieser Anlage nach Osten und Westen ausgerichtet. Dadurch verzichtet die Solargenossenschaft zwar auf die Höchsterträge in den Mittagsstunden, die Anlage liefert aber früher am Morgen und länger am Abend Strom. Mit der Anlage kann der Strombedarf von 25 durchschnittlichen Einfamilienhäusern abgedeckt werden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage oder Sie können sich direkt an unseren Präsidenten wenden.
Homepage:        http://www.solar-andwil.ch
Präsident:           Andreas Glogg, 079/784 45 08, praesident@solar-andwil.ch

Bilder: Logo Solargenossenschaft, Bilder der Veranstaltung (0010-0050) und der Anlage (0060-0100).

PDF: Pressemitteilung Solargenossenschaft Andwil 2015-10-25.pdf

Ich bin in der Verwaltung der Solargenossenschaft tätig. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Pflege & Moderation der Homepage.

Veröffentlicht in Allgemein, Doppelturnhalle, Schulhaus Ebnet, Presse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Kleine Rechenaufgabe (SPAM-Schutz) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Archiv