Erfolgreiche Baustellenbesichtigung

Unsere Baustellenbesichtigung vom vergangenen Freitag und Samstag fanden ein breites Interesse bei Schülern und Erwachsenen. Am Freitag 28.11.2014 führte Andreas Glogg 10 Schulklassen durch die Anlage. Auch die normalerweise unzugänglichen Komponenten im Keller konnten gezeigt werden. Es freut uns sehr, dass wir auch bei der nächsten Generation Interesse wecken konnten. Wenn die Arbeit der Solargenossenschaft dann als „cool“ bezeichnet wird, freut einem das schon. Fragen danach ob die abgegebenen Biberli von der Helion Solar nun gefüllt seien oder nicht, bringen einen dagegen eher zum schmunzeln.

Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher für das Interesse und die guten Gespräche bei Kafi & Gipfeli oder Wienerli & Punch. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv.

Gefreut hat uns auch der Besuch der Presse – auf die Artikel sind wir bereits sehr gespannt. Auch der Besuch einer regionalen Thurgauer Energieinitiative war interessant. Bisher waren wir froh bei Anderen etwas „abzuschauen“, mit dem erfolgreichen Projekt können nun auch Andere von unseren Erfahrungen profitieren.

Abschliessend auch ein herzliches Dankeschön an die Beteiligten Firmen, insbesondere Helion Solar und Elektro Lehmann, welche uns bei der Baustellenbesichtigung unterstützt haben und technische Fragen äusserst kompetent beantworteten.

Hier noch ein paar Impressionen:

Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg referiert über die Unterkonstruktion.
Baustellenbesichtigung
Die Unterkonstruktion.
Baustellenbesichtigung
Im linken Teil ist die Installation bereits abgeschlossen. Rechts steht erst die Unterkonstruktion.
Baustellenbesichtigung
Die Besucher machen sich ihr eigenes Bild von unserer Anlage.
Baustellenbesichtigung
Die Modulverkabelung.
Baustellenbesichtigung
Dieser Teil ist bereits fertig.
Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg referiert über die Verkabelung der Module.
Baustellenbesichtigung
Blick auf die Anlage.
Baustellenbesichtigung
Interessierte Besucher betrachten die entstehende Anlage.
Baustellenbesichtigung
Ein Wchselrichter mit Elektrotableau.
Baustellenbesichtigung
Interessierte Besucher betrachten die Unterkonstruktion.
Baustellenbesichtigung
Besucher in luftiger Höhe.
Baustellenbesichtigung
Die letzten Module sind bereit zur Montage.
Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg erklärt den Schneefang.
Baustellenbesichtigung
Catering: Monika Gloor & Petra Schärer (vrnl.)
Baustellenbesichtigung
Der Scheefang.
Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg erklärt die Unterkonstruktion.
Baustellenbesichtigung
Links: fertige Module inkl. Schneestopper. Rechts: Unterkonstuktion mit Verkabelung.
Baustellenbesichtigung
Diskussion unter Mitgliedern.
Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg erklärt die Verkabelung der Module.
Baustellenbesichtigung
Der Überspannungsschutz.
Baustellenbesichtigung
Präsident Andreas Glogg führt interessierte Besucher auf das Gerüst.

 

Andreas Gloor war in der Verwaltung der Solargenossenschaft tätig. Zu seinen Aufgaben gehörten unter anderem die Pflege & Moderation der Homepage.

0 Kommentare zu „Erfolgreiche Baustellenbesichtigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Kleine Rechenaufgabe (SPAM-Schutz) * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.